Blick vom Kapuzinerberg

Zur Überblicksseite:

Blick vom Kapuzinerberg auf die Realschule und den Mönchsberg um 1910 und heute.

Das Bürger- und Realschul-Gebäude wurde in Jahren 1871–1973 nach Plänen von Rudolf Bayer errichtet. 1970 wurde das Gebäude demoliert. An seiner Stelle befindet sich heute der AVA-Hof.

Seit 2001 spannt sich der neu gebaute Makartsteg (Architektur: Halle1) über die Salzach.

Das Museum der Moderne Salzburg am Mönchsberg wurde 2004 eröffnete. Der Plan stammt von den Münchner Architekten Friedrich, Hoff und Zwink

Vergleich zwischen früher und heute

Schiebe den Balken hin und her um die Unterschiede zu entdecken!

Blick vom Kapuzinerberg um 1910 © Stadtarchiv Salzburg
Blick vom Kapuzinerberg, 2013 © Salzburg Research


Persönliche Erinnerung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Vorheriger Punkt: Nächster Punkt: