Gablerbräu

Zur Überblicksseite:
Mit dem Klick auf den Button "Karte laden" werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen, Google Ireland Limited, die Karte angezeigt und auf Ihrem PC Skripte geladen. Das ermöglicht es Google unter Umständen Rückschlüsse auf Ihre Identität zu erhalten. Datenschutzerklärung von Google

Das Gablerbräu, unweit des Tanzmeisterhauses (Mozarts-Wohnhaus) gelegen, wird bereits 1402 als „stainhaws pey dem ostertor“ erstmals urkundlich erwähnt. 1429 wurde mit „peter pirprew der zeyssar“ der erste Brauer genannt, 1535 taucht erstmals der Name „Gaplerbräu“ auf.

Seit dem 18. Jahrhundert war das Gablerbräu im Besitz der weit verzweigten Brauerfamilie Elixhauser. Die Brauerei wurde 1889 nach Schallmoos verlegt, wo diese noch bis 1913 in Betrieb war. Das Gasthaus wurde zu einem Hotel ausgebaut. 1945 wurde das „Gablerbräu“ von den Amerikanern beschlagnahmt und für die verschiedensten Zwecke verwendet. Bis 1955 war im Gablerstüberl ein amerikanisches Unteroffiziers-Casino, der „Rocket-Club“, untergebracht.

Vorheriger Punkt: Nächster Punkt: