E9: Exkurs: Brunnwärterhaus, Gasth. Söldenköpfl

Zur Überblicksseite: |
Mit dem Klick auf den Button "Karte laden" werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen, Google Ireland Limited, die Karte angezeigt und auf Ihrem PC Skripte geladen. Das ermöglicht es Google unter Umständen Rückschlüsse auf Ihre Identität zu erhalten. Datenschutzerklärung von Google

Die Berchtesgadener Sole wurde in einer Soleleitung von Brunnhaus zu Brunnhaus nach Bad Reichenhall gepumpt. Bis 1817 war dies nur auf Umwegen über die Schwarzbachwacht möglich, da sich damals die kürzeste Strecke über den Pass Hallthurm noch auf österreichischen Boden befand. Für den Transport der Sole hätten daher Zölle bezahlt werden müssen, die man umgehen wollte. Der beachtliche Höhenunterschied von Ilsank hinauf zum Brunnhaus Söldenköpfl wurde mit einer Reichenbachsche Wassersäulenmaschine überwunden. Diese war bis 1927 im Einsatz und steht heute noch im Salzbergwerk Berchtesgaden. Heute befindet sich im ehemaligen Brunnhaus ein Gasthof.

Bilder folgen!